Dienstag, 24. Mai 2011

Gewinner ... und ... das ist der Westfälische Himmel?





Als Westfälischer Kamin wird unser Kamim bezeichnet. Hier im sogenannten Bosen oder Westfälischen Himmel wurde früher der von Hand gepökelte Schinken im Herbst zum Trocknen aufgehangen und über Buchenholz geräuchert ... die Vorrichtungen dazu sind noch vorhanden.








Im Mai, wenn der Kuckuck rief wurde der herzhaft würzige Schinken dann angeschnitten ... so entstand die leckere Kombination von Spargel und Schinken. Denn die Spargelzeit beginnt ja etwa Ende April und endet traditionell am 24. Juni (Johanni).

Dieses leckere Duo haben wir uns vor ein paar Tagen schmecken lassen ... und für euch habe ich hier mal das traditionsreiche ... und doch simple Rezept. (Könnt ihr groß klicken)













Spargel mit den Fingern essen? ... so hat man es früher gemacht. Denn die Messer waren nicht rostfrei ... und so konnten die Klingen rosten. Spargel darf heute auch gerne noch mit den Fingern gegegessen werden ... der rostfreien Klinge sei aber Dank ... Messer & Gabel sind heute erlaubt. ;)) ;))

Hier noch ein Tipp zur Frischeprobe beim Spargel:

Schaut euch die hoffentlich saftigen, nicht ausgetrockneten Schnittenden genauer an. Zur Probe drückt man das Schnittende zusammen. Lässt der Spargel Saft, so ist er wahrscheinlich frisch. Der Saft sollte zudem angenehm duften und nicht säuerlich schmecken. Die Stangen sollten fest sein und dürfen sich nicht biegen lassen.




Wonnemonat Mai ... ebenso Blütezeit des Rhododendron:









Bevor der Rhododendron verblüht ist habe ich noch ein paar Fotos für euch. Die Rhododendron Insel hat so einen guten Durchmesser von ca. 3 m ... und zieht einfach alle Blicke auf sich.












... und falls ihr die Schnuten schon vermisst habt ... hier ein paar Vintage Bilder von den Zweien. Die Beiden lassen es sich hier im neuen Zuhause erst so richtig gut gehen ... und sind unzertrennlich. ;))























Gerade war ich mal im Garten ... mit der Hundeschnute kurz mal testen wie weich so ein Rasen ist ... ist kuschelig. ;)) Nun kann ich die Süßen nicht länger warten lassen. ;))


Meinen Lieblingsmann habe ich vorhin gebeten mir live und telefonisch von unterwegs 10 Zahlen zu nennen. Ich hoffe er hatte ein glückliches Händchen.

Hier die hoffentlich glücklichen Gewinnerinnen: ;)


Kullerbü
Home & Lifestyle
Tanja`s Living
Sylke
Dana
Piluca
Claudia`s Bayerncottage
No Mimikry
Weißer Vintagezauber
Bettina Augenblicke



Euch Lieben ... danke für´s Mitmachen! Zeigt doch bitte auf euren Blogs, was ihr draus gemacht habt ... würde mich freuen! Sendet mir doch bitte eure Adressen per E-Mail zu.




Westfälischer Himmel ... vielleicht ja auch, weil wir einfach dankbar sind hier wohnen zu dürfen. ;))

Ihr Lieben ... habt mir eine besondere Woche!



Herzlichst, Bea

Kommentare:

  1. Lecker mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Und ich war heute schon einkaufen, aber leider keine Zutaten um deinen Vorschlag auszuprobieren.

    Es grüßt trotzdem lieb Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder! Ich bin von Ihrem Blog, dass alle Vintage-Looks ist für mich berührt.
    Gute Woche!
    Kisses.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bea,

    bin ich doch glatt noch mal alle Kommentare durchgegangen um zu schauen ob es noch eine Sylke gab die mitgemacht hat.Nein, ich bin die einzige:-)
    Ich kann es gar nicht glauben und freue mich wirklich wie verrückt.
    Hab auch du eine wundervolle Woche!

    Ganz liebe Grüße Sylke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bea,
    juhuuuuuu!!!! Ich freu mich echt wahnsinnig! Ich hab schon sooo viele ideen und werde dir ganz sicher das ergebnis zeigen...
    vielen dank für die tolle verlosung und einen tollen start in die woche ( bei mir ist der auf jeden fall gelungen)

    liebe grüße Alina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bea!
    Danke für das tolle Spargel-Schinken-Rezept! Lecker!! Die Einblicke in dein wunderschönes Zuhause erfreuen mich sehr!!!
    Viele liebe, ganz herzliche Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bea!
    Danke für den Spargel-Frische-Test-Tipp!
    Dein Zuhause gefällt mir sehr gut, der Kamin ist ne Wucht. Ich finde es toll, dass sich Hund und Katze bei Euch verstehen. Bei uns hat die Katze die Hosen an!
    GGGLG Uschi

    AntwortenLöschen
  7. huhuu bea,,liege eben auf dem bett und kann die schrift so schlecht lesen,aber deine bilder sind einfach auch zu zauberhaft,,alles liebe den gewinnern,,herzliche grüsse belinda

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bea,
    ich genieße die Spargelzeit auch immer sehr! vielen Dank für deine Infos, beim nächsten Kauf weiß ich jetzt, worauf ich achten muss!

    Der Rhododendron ist wirklich wunderschön!

    Und deine tierischen Gefährten zum Klauen! vielen Dank für die tollen Bilder!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    oooooh ich bin dabei und freu mich riesig!!!!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mimi

    AntwortenLöschen
  10. Huhu!! Hiilfe, da lese ich hier ganz ahnungslos und lese plötzlich meinen Namen... jippieh, ich freu mich und hoffe, dass ich etwas Tolles daraus gestalte!! Adresse folgt.
    Vielen Dank schon mal und viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  11. oooooohhhhhh Bea !!!!

    Ich hab gewonnen !!!! ich freu mich sooooo, zumal ich grad selbst Möbel Tattoos gekauft hab, weil ich selbst nicht an mein Glück geglaubt hab -:)

    danke danke danke

    und danke für die richtig interessante "Spargel Geschichte" also Historie und die tollen Bilder, besonders die Tür im Garten ist cool !
    Und seh ich das richtig, dass bei euch jetzt der Schinken live geräuchert wird ? klasse....

    und bei den Schnuten war ich gleich nochmal gerührt: das ist ja ganz meins !!!!


    ggggggggggggglg Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Bea,

    bezüglich des Bloggertreffens: Das mit der Kamera hätte ich sein können, nur ich hätte gleich den Chip vergessen in die Kamera einzulegen, grins.

    Spargel mögen wir hier auch sehr und ich hab jetzt schon oft welchen gemacht, in Kombination mit allem möglichen. Lecker!

    Find ich ja zu süß, daß sich Hund und Katze bei Dir so gut verstehen. Was ist das eigentlich für eine Hunderasse?

    Es gibt eine Rhododendronsorte, die hätte ich auch gerne im Garten. Der ist dafür aber leider zu klein.
    Wenn Du mal nach Karlsbad in Tschechien kommen solltest - dort gibt es einen großen, sehr schönen Rhododendrenpark; sehr sehenswert.

    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!!
    ....den Rest besprechen wir dann wieder fernmündlich.....
    Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Bea,

    ich hab mir gerade deine schönen Bilder angesehen, besonders die von deinen tierischen Mitbewohnernund was muß ich da außerdem noch lesen? Ich hab bei deiner Verlosung eins von deinen tollen Wandtattoos gewonnen! Jippii, juhu, kreisch, freu!!! Das versüsst mir meinen Tag!!!!

    Herzlichst
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Bea,

    da läuft mir das Wasser in Mund zusammen... so lecker schaut dein Spargel aus. Das ich Spargel liebe weißt ja... Und westfälischen Schinken ist super lecker.

    Da hast aber späterblühende Rhododendren, meine sind schon seit einem Monat verblüht... leider...

    Deine Zwei sind ja ein Herz und eine Seele, da soll einer noch sagen "wie Hund und Katze...", eben nicht. Als unsere Katzen noch lebten waren sie auch immer zusammen mit Rex und Rusty, lagen zusammen auf dem Sofa und kuschelten sich aneinander. Die Katzen putzten die Hunde... war immer viel Arbeit bei so große Flächen...

    Ein gemütliches Wochenende und ganz liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen