Mittwoch, 20. Juni 2012

Historischer Bauerngarten mit Obst & Germüse

Heute habe ich einen ganz besonderen Schatz für euch! Agnes Garten ... einen echten Bauerngarten ... schon viele Generationen gehegt und gepflegt. An den Gebäuden drum herum könnt ihr das Alter dieses traumhaften Bauerngartens vielleicht ein wenig erahnen. Hier gedeihen Kartoffeln , dicke Bohnen, Zwiebeln, Salat, Erbsen, Rhabarbar, Salate und Beeren munter nebeneinander. Genauso kenne ich es aus meiner Kindheit von meiner Granny. Agnes bewirtschafet alles so liebevoll! Jedes Eckchen ist zauberhaft hergerrichtet ... die Erde um den Garten ist in Muster geharkt ... einfach zauberhaft! Sie kennt alle Tricks und Kniffe, die einen solchen echten Bauerngarten lebendig machen. Viel Wissen und auch ein Teil der Pflanze sind das Erbe ihrer Vorfahren. So ist der gesamte Garten in Buchs eingefaßt ... eben dieser Buchs ist schon Generationen alt! Alle Jahre wird er wieder umgesetzt. Ebenso wie die Kartoffeln alle Jahre umgesetzt werden ... so ist die Ernte reicher ... hat Agnes mir erklärt. Zum Schutz werden einige Pflanzen mit Gardinen oder Netzen abgeckt. Einige Bänder flattern im Wind, um kleine Räuber fern zu halten. Agnes zieht Johannisbeeren in unterschiedlichen Farben und Geschmacksrichtungen. Einige Sorten sind besonders fest. Sehr gespannt bin ich, was Agnes daraus zaubern wird. Stachelbeeren ... herrlich ... ich hätte gleich rein beißen können. Natürlich sind dieese jetzt noch viel sauer und zu hart. In meiner Kindheit habe ich das vielfach probiert. Ach, was habe ich es als Kind geliebt durch den Garten zu streifen und hier da das reife Gemüse und die Früchte von der Hand in den Mund zu naschen. ;o Kaum habe ich diese traumhafte Kletterhortensie bewundert ... da holt Agnes einen Stein ... drückt einen Ast in die Erde und legt so einen Ableger für mich an. Ich liebe das Landleben und diese besonderen Menschen! Ich bin der lieben Agnes sehr dankbar, daß sie mir ihr kleines Paradies geöffnet hat. Besonders freue ich mich, daß ich es euch zeigen darf. Bestimmt werde ich Agnes wieder besuchen in diesem zauberhaften Bauerngarten. Ihr Lieben ... ich hoffe euch hat dieser kleine Ausflug gefallen ... habt mir eine gute Woche! Herzlichst, Bea

Kommentare:

  1. Der Garten ist wirklich ein Traum, da möchte man am liebsten den ganzen Tag draussen verbringen, wenn ich das sehe. Vielen Dank für die tollen Bilder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu du Liebe ... genauso hält es die liebe Agnes. ;o Sie verbringt fast den ganzen Tag im Garten ... mit diesem traumhaften Blick. Ich finde genau richtig, oder? Bea

      Löschen
  2. hui, was für ein schöner Garten!
    ich bin schon gespannt und voller Vorfreude was wir wohl als nächstes ernten werden! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... mmmmh, süßlicher Erdbeerduft scheint in der Luft zu liegen. ;o

      Löschen
  3. Das ist sooo wunderschön, ich kann mich kaum satt sehen und wäre am liebsten garade dort.Und deine herzlichen Worte umschmeicheln alles ganz lieblich. Dein Blog ist sehr, sehr schön und ich komm wieder.Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich, liebe Andrea ... herzlich willkommen hier! Herzlichst, Bea ;o

      Löschen
  4. Liebe Bea,

    ich kann dich sehr gut verstehen dass dir das Landleben gefällt, es ist sehr selten dass solch ein Garten noch gibt, wunderschön. Natürlich ist so ein Gemüsegarten mit viel Arbeit verbunden aber die Ernte ist um so schmackhafter, vor allem noch richtig BIO....

    Dir auch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lela!


      ... du hast soooooo Recht ... BIO!

      Das ist schon ewtas Besonderes heute.

      Werde mal die ein oder andere Erdbeere stibietzen müssen ... . ;O

      Löschen
  5. Liebe Bea,
    welch ein traumhafter Garten...wie zu Großmutters Zeiten...bei meiner ist es heute noch so!
    Hab einen schönen Nachmittag und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrrlich ... den meiner Granny habe ich noch fest in meiner Erinnerung ... und in meinem Herzen ... natürlich für immer gut gehütet. GGGGGGGGGGGGGGGLG, Bea

      Löschen
  6. Wie wunderschön...
    So einen Garten haben wir auch schon seit Generationen in unserer Familie. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich meiner Oma beim Wässern geholfen habe. Heute bearbeitet mein Vater diesen Garten und vielleicht irgendwann ich.
    Lieber Gruß
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ooooh, liebe Claudia ... da kannst du dich so glücklich schätzen! GGGGGGGGGGGGGGL, Bea

      Löschen
  7. ...das sind wirklich tolle Einblicke...so ein schöner Bauerngarten!!!Kompliment an die Besitzerin!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese liebe Kompliement richte ich Agnes gerne aus ... ich bin sicher sie freut sich sehr darüber! GGGGGGGGGGGGLG, Bea

      Löschen
  8. Liebe Bea,
    ein wunderschöner Bauerngarten, ein absoluter Traum, ich liebe Bauerngärten.
    Ich wünsch dir alles Liebe
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Bea, der Garten ist traumhaft schön, da kann man echt neidisch werden. Ich liebe die Natur auch so sehr und habe mit meinem kleinen Garten schon genug zu tun.
    Sag mal, hast Du die Bücher -Inspirierende Ferienhäuser- schon bekommen? Ich hatte als Anschrift wohl ein Postfach angegeben und das geht ja nur, wenn Du mit DHL verschickst. Ansonsten brauchst Du noch meine Anschrift.
    Vielleicht hast Du sie noch aus der alten Lieferung von dem Schränkchen. Ich sende sie aber nachher nochmal per mail.


    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Huhu du Liebe!

    Ja, ich hatte es gleich nach Erhalt gesendet an eben diese Packstation. Aber es kam zurück.

    Hatte dir gestern schon eine Mail über den Shop gesendet ... hast du wahrscheinlich übersehen.

    Von dir habe ich 2 weiteere Anschriften ... musst mir nur vorraten wohin ich senden soll und es wieder auf die Reise.

    Herzlichst, Bea

    PS: Schreib dir gleich auch nochmal eine E-Mail ;o

    AntwortenLöschen