Samstag, 10. September 2011

Shabby schöner Herbst ...

... natürlich mit weißen Kürbissen, Birnen & Äpfeln. ;))

Diese haben in unserem Wohnzimmer ihren Platz gefunden. Der Anblick erfreut mich täglich ... und ja, ich freue mich auch au den Herbst.
Die Holzkörbe sind immer prall gefüllt. Der Kamin brennt schon frühen Abend. Da setzte ich mich dann gerne mal direkt davor und gucke in die Flammen und lasse mich wohlig warm wärmen.























Um uns herum ein wahres Füllhorn der Natur ... Beeren, Mais, Äpfel, Birnen ... und, und, und. So zur Ernte ... das wird sicher noch ein Fest! ;)) So einiges habeich schon gesammelt ... und dekoriert.



Der Birnenschmaus


So komm, du lieber Sonnenschein,
Lass unsre Birnen gut gedeih'n!
Und wenn sie gelb geworden sind,
Dann komm und wehe, lieber Wind!
Komm, Wind, und schüttle jeden Ast
Und lad' uns alle samt zu Gast!
Dann eilen wir zum Haus hinaus
Und halten einen Birnenschmaus.


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)





























Herbsttag

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke






























Ihr Lieben hier scheint es heute noch einen dieser südlichen Tage zu geben. Heute morgen glitzerte der Tau in der Sonne wie Edelsteine. Das gab zwar scheusslich nasse Knie ... aber ich freue mich übers Foto. ;))


So ... es ruft die Gartenarbeit. Macht euch ein schönes Wochenende!

Herzlichst, Bea

Kommentare:

  1. Liebe Bea, ich sehe Du hast auch schon diesen schönen kleinen Kürbisse ergattern können. Wunderbare Motive hast Du eingefangen. LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bea,
    danke für die tollen Herbstbilder.
    Ich freu mich auch schon auf den Herbst, der ja in ganz großen Schritten kommt.
    So einen tollen Ofen hätte ich auch gern, doch leider haben wir dafür keinen Platz.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    GGGVLG Bina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    was fuer schoene Bilder!!!1Besonderst dads mit den Kuehen und das Gras.sind meine Favoriten.


    GGLG Conny

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bea,
    da ich hier längere Zeit nicht war, habe ich erst jetzt vom Tod deiner lieben Mama gelesen. Es tut mir so unsagbar Leid für dich und mir fehlen die Worte, doch ich drück dich ganz feste.Deine Deko zum Herbst ist wie immer wunderschön und sieht richtig edel aus. Der Blick von euren Gartenstühlen gefällt mir auch ganz besonders gut - landleben pur. Wir haben auch am Freitag unseren ersten und einzigsten Apfel geerntet - eigentlich hätte er noch liegen müssen, doch mein GG meinte, direkt vom Baum und sofort essen, er fands ganz toll und lecker - doch er hätte wirklich noch etwas lagern müssen. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. LG Christina

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich schon auf den Herbst..deine Fotos sind wunderschön besonders das mit den Stühlen..sehr einladend.
    Bei uns hat es heute wohl um die 30Grad..nix mit Herbst.

    LG,Susi

    AntwortenLöschen
  6. Wow, tolle Fotos und die Kürbisse sind wirklich wunderschön!

    LG

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Bea,
    ihr habt ja auch so viele Birnen dieses Jahr!
    Die Kubisse hatte ich mir auch schön gekauft, wie jedes Jahr.
    Schöne Herbstgedichte!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein toller, wunderschöner BLOG ! Ich bin geistert :-).
    Sonnige Grüsse
    Annika

    AntwortenLöschen
  9. Hei Bea,wie geht dir?wie ich sehe wunderbar....so eine idylle bei Euch...einfach toll!Bussi.Luciene.

    AntwortenLöschen